Ellen R. Dornhaus

Arbeiten von Ellen R. Dornhaus in der Ausstellung “Villenviertel”

in der VHS Bad Godesberg" vom 28. Mai bis 23. August 2018

Schönheit und Verfall

Ein Merkmal des Villenviertels sind die alten, hohen Bäume, die zu den "Porträts" der Häuser gehören. Die Aufnahmen sind aus ähnlichem Blickwinkel gemacht, denn in der Reihung der Fassaden treten die individuellen Merkmale der einzelnen Gebäude deutlicher hervor.

Fotografiert habe ich meist, wenn das Licht die Charakteristika der Bauwerke, so wie ich sie gesehen habe, besonders betonte. Die Schmuckelemente der Fassaden erscheinen plastisch, wenn das Licht nicht zu grell und hell ist. Auch bin ich mit dem Einsatz von Farbe zurückhaltend, da so die Formen besser sichtbar werden und die Stimmung leicht nostalgisch/romantisch wirkt.

© 2018 Ellen R. Dornhaus

zurück

Denglerstr

Friedrichstr

Godesberger Bach

Haus

Villenviertel 111

Mirbachstr

Rheinallee

Villa leer-

Villen Bad Godesberg

Villenviertel 044b

Villenviertel 092 c