Ellen R. Dornhaus

Erläuterungen zu "Schattenlichter":

Die Fotoarbeiten der Puppenbilder zeigen starke Hell-Dunkel-Kontraste bei eher schwacher Beleuchtung, Die Atmosphäre ist düster.

Motiv der "Schattenlichter" ist eine Puppe. Nur leichte Veränderungen der Physiognomie suggerieren dem Betrachter, er habe Aufnahmen unterschiedlicher Charaktere in verschiedenen Gemütslagen vor sich, obwohl doch das Modell der Bearbeitung offensichtlich immer die gleiche Puppe ist.

Eine Puppe ist zweifellos ein Gegenstand und doch, der Betrachter meint, ein lebendiges Gegenüber anzusehen, dass manchmal sogar den Blick direkt auf ihn zu richten scheint.

Die Managerin des Bonner Lokals, das die Serie "Schattenlichter" zeigt, schrieb mir:"..Ihre Ausstellung sorgt für eine außerordentliche Resonanz… So sehr Ihr professionelles Schaffen als Fotografin gelobt wird, so sehr verstören die Exponate mit den Puppen-Motiven viele unserer Gäste und unsere Mitarbeiterinnen (Angstzustände bis Panikattacken).."

Ich musste die Bilder abhängen und durch andere ersetzen.

zurück